Erfolg in der heutigen beruflichen Welt wird durch und mit Menschen erreicht, ein Manager verbringt 80% seiner Arbeitszeit mit Kommunikation. Gute soziale Kompetenz gehört zu den wesentlichen beruflichen Erfolgsfaktoren.
Sich in andere hineinzuversetzen, ihr Tun und Handeln verstehen zu lernen – sind wesentliche Bestandteile erfolgreicher Kommunikation und gelungener Menschenführung.
Aber nicht nur anderen sollte unsere Aufmerksamkeit gelten, sondern auch uns selbst: Ärger, Frust und Freude werden im täglichen Leben und Erleben oft schnell verdrängt und für Gefühle ist zu wenig Platz. Es ist sehr wichtig wie man im Kontakt mit anderen reagiert, wie man wirkt und wie eigene Gefühle das eigene Verhalten steuern, um gerade in schwierigen Situationen angemessen zu reagieren.
In diesem Training lernen Teilnehmer durch kognitive, psychische und physische Übungen in der Gruppe und im direkten Kontakt mit dem Trainer, wie sie die Fähigkeit zur Selbstreflexion, Selbstkontrolle, Motivation und Empathie erhöhen und damit ihre emotionale Kompetenz steigern. In Gruppen- und Einzelerfahrungen sowie in Coaching-Situationen mit dem Trainer erleben die Teilnehmer, wie ihre Selbstwahrnehmung zunimmt. Durch intensives Trainer- und Gruppenfeedback zu ihrem Verhalten erreichen die Teilnehmer mehr Bewusstsein und erweitern ihr Verhaltensrepertoire für den beruflichen und privaten Lebensalltag.
- Rational-emotive Therapie nach Ellis
- NLP (Erickson, Grinder & Bandler, Jeffrey Zeig, Steve Lancton)
- Modell der emotionalen Kompetenz von Claude Steiner
- Selbstmanagement-Therapie von Kanfer et al.
- Zuwendung in der Begegnung mit anderen Menschen
- Respekt für die eigenen und die Gefühle des Gegenübers
- Überprüfung der intuitiven Bewertung der Gefühle anderer Menschen
- Übernahme der Verantwortung für Gefühle, die wir bei anderen Menschen auslösen
- Kooperative Regeln als Grundlage für den Umgang mit anderen Menschen (z.B. Fairness, Verzicht auf manipulative Machtspiele und Abwertungen) und Schwierigkeit beim Einhalten dieser Regeln
- Elemente der transaktionsanalytischen Theorie für emotionale Kompetenz, u.a. verschiedene Ich-Zustände, das Skript-Konzept, Arbeit mit Teilpersönlichkeiten usw.
- Die praktische Umsetzung emotionaler Kompetenz im Alltag Grundregeln für das Selbstmanagement-Vorgehen:
- 1. think behavior
- 2. think solution
- 3. think positive
- 4. think small steps
- 5. think flexible
- 6. think future
Die Kursteilnehmer
- können ihre Emotionen bewusster steuern
- können eine konstruktive und vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre herstellen
- werden sich bewusst der eigenen Kommunikationsmuster und deren Wirkung auf Andere
- können Widerstände angemessen aufnehmen und Schwierigkeiten erfolgreich begegnen
- steigern ihr Einfühlungsvermögen – daraus erwächst eine höhere Selbstmotivation
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