Konflikte konstruktiv und fair lösen zu können ist eine erstrebenswerte Fähigkeit. Konfliktursachen und –signale zu erkennen und einzuschätzen ist hierfür Voraussetzung. Teilnehmer erfahren in diesem Kurs mehr zu ihrem Konfliktverhalten und trainieren anhand authentischer Fallbeispiele Techniken, um gemeinsam mit dem Gesprächspartner die Auflösung von Konflikten voranzutreiben.
Verstehen und Nutzen verschiedenster Gesprächssituationen ist für wirksame Kommunikation, besonders in schwierigen konfliktträchtigen Situationen von elementarer Bedeutung. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, Frage- und Gesprächstechniken bewusst einzusetzen. Im videogestützten Microtraining entwickeln die Teilnehmer Selbstsicherheit und steigern ihre Fähigkeit, eigene Ideen dem Gegenüber gezielt zu vermitteln und eigene Ziele durchzusetzen.
Die Kursteilnehmer werden sich selbst und andere in konkreten Situationen erleben und dadurch die Gelegenheit haben, ihre Verhaltensweisen und Strategien zu analysieren, und für die Zukunft zu optimieren.
- Moderne Gehirnforschung (Damasio, Ratey)
- NLP (Erickson, Grinder & Bandler, Jeffrey Zeig, Steve Lancton)
- Konfliktanalyse und -diagnose: Wahrnehmung von Signalen, die über Konfliktpotenzial der Situation informieren, Suche nach Konfliktbedingungen und -ursachen, Analyse der Konfliktstruktur und Konflikttypologie, Berücksichtigung der Dynamik des Konfliktverlaufs
- Reaktionsstile oder Verhaltensmuster in Konfliktsituationen, auch als Ausdruck der inneren Haltung
- Strategien der Konfliktbehandlung: präventive, kurative, de-eskalierende Interventionen, eskalierende Interventionen u.a.
- Vorgehensweisen in Konflikt
- Partnerzentrierte Gesprächsführung
- Konstruktive Kritik und Reaktion auf Fehler
- Fragetechniken
- Kontrolle der Körpersprache
- Einwandbegegnung
- Vermeiden bzw. Neutralisieren von destruktiven Elementen wie Killerphrasen und Killertechniken
- Vermeiden von Gesprächshindernissen durch Bewrücksichtigung der Annahmen der Transaktionsanalyse (TA)
- Konfliktlösung durch Anwendung der Regeln der themenzentrierten Interaktion (TZI)
- Strategie- und Rollenmodelle der Konfliktbehandlung: Moderation, Mediation, Prozessbegleitung, Vermittlung, Schiedsverfahren, Machteingriff
Die Kursteilnehmer
- schärfen ihr Wahrnehmungsvermögen, um aufkommende Konflikte frühzeitig zu erkennen
- erwerben Fähigkeiten und Erfahrungen in der Analyse und Bewältigung von Konfliktsituationen
- trainieren ihr Gesprächsverhalten in Konfliktsituationen: aktives Zuhören und Fragetechniken strategisch einzusetzen
- erwerben Kompetenz im Umgang mit schwierigen Situationen (wie z.B. Mitarbeitergespräch, Mobbing, Personahlauswahl, Kündigung u.a.)
- können effektiver mit Kommunikationsschwierigkeiten und -problemen umgehen, z.B. Manipulationen, Stressbelastungen, Gerüchten, Intrigen usw.
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